Zeckensaison geht wieder los!!!

Das Problem des Sommers, Zecken. Mit dem Hund durchs Feld oder hohe Gras gehen,  wird in der Zeckensaison zu einer manchmal wirklich stressigen Situation. Nicht nur der Hund, sondern auch wir und jegliche anderen Haustiere können vor Zecken nicht fliehen. Aber wir können uns vor ihnen schützen, auch wenn es keinen 100%igen Schutz gibt. Aber vielleicht hilft euch dieser Tipp weiter.

Bei Lio haben wir täglich zumindest im letzten Urlaub (Lüneburger Heide) mehr als 3 Zecken gehabt. Es ist sehr anstrengend, immer alle und vor allem festgesaugte Zecken zu entfernen. Gerade Lio bleibt da ungern still sitzen und lässt sich das suchen im Fell, ungern gefallen. Verständlich. Unser Rekord um eine Zecke rauszubekommen lag bei einer dreiviertel Stunde. Das ist purer Stress!!! Für Hund und Mensch.

Um das zu vermeiden, haben wir aus der Apotheke Kokosöl/ -fett gekauft, als feste Masse (kalt gepresst). Einfach etwas davon in die Hand nehmen und kneten bis es relativ flüssig ist. Dann ins Fell eures Hundes einmassieren. Dies solltet ihr 1x täglich eine Woche lang machen, um einen relativ guten Schutz zu haben. Durch die fettige Haut die euer Hund dann hat, können sich die Zecken sich nicht festsaugen oder kommen gar nicht erst auf euren Hund, weil sie den Geruch nicht mögen. 100% garantiert auch dieses Mittel nicht, aber die Chance auf Zecken wird doch reichlich verringert.

Das schöne ist, Kokosöl/ -fett schützt nicht nur vor Zecken, man kann es auch prima zum kochen oder braten nehmen und es ist gut für die Haut. Man kann es also viel seitig einsetzen und es riecht meiner Meinung nach auch nicht schlecht.

Also probiert es aus und schützt euren Liebling vor der nächsten Zeckensaison. 

 

Hat es geholfen?