Voraussetzung für den 2. Hund

Selbstverständlich habe ich mir schon Gedanken über einen Spielkameraden für Lio gemacht ;) allerdings habe ich mir dafür gewisse Voraussetzungen gesetzt.

  1. Lio soll mindestens 2 Jahre alt sein - natürlich ist es total knuffig 2 Welpen miteinander spielen und wachsen zu sehen, aber ich finde es auch gut wenn man zumindest beim ersten Hund eine Eingewöhnungsphase hat und schaut welchen Tagesablauf gibt es, wie trainiere ich am besten etc.
  2. Lio soll gut erzogen sein - was ich mir immer wieder in den Kopf rufe ist, dass wenn mein Hund nicht gut erzogen ist, der 2. sich die ganzen Untaten abkuckt und man so an 2 "Problemen" zu arbeiten hat und diese Arbeit möchte ich mir ganz ehrlich ersparen ;)

Habt ihr auch manchmal im Fernsehen oder sonst wo gesehen das manche sich einen Hund angeschafft haben und da dieser Probleme gemacht hat, sie sich einen 2. oder gar 3. angeschafft haben, weil sie dachten das damit die Probleme verschwinden? Das spricht haargenau meinen 2. Punkt an, denn bei sowas kann ich nur den Kopf schütteln!