Vorbereitung und Auswahl

Bevor euer erster Hund einzieht oder der Wille da ist, gibt es einiges zu beachten. In der folgenden Checkliste könnt ihr nach schauen ob euch noch etwas fehlt bzw. ob ihr bereit für dieses wunderschöne Abenteuer seid. Lasst euch auf alle Fälle viel Zeit und überstürzt nichts! Nichts ist schlimmer als ein Hund der sich gerade erst eingelebt hat und aufgrund von Zeitnot etc. wieder abgegeben werden muss. Das ist dann nicht nur traurig für euch sondern auch für den Hund, der seine gerade liebgewonnene neue Familie, ohne es zu verstehen, wieder verlassen muss. Und das wollen wir unseren liebenswürdigen 4-Beinern doch nicht antun. Oder?

 

PS: Wir garantieren nicht das diese Checkliste komplett oder die Top Vorbereitung ist, aber es soll als kleine Überlegung helfen.

Vielleicht ist ja doch noch ein Punkt dabei, der nicht mit bedacht worden ist. ;)

 

PPS: Falls wir etwas vergessen haben sollten oder ihr weitere Ideen habt, dann schreibt es doch bitte in die Kommentare. Ich beantworte auch gerne aufkommende Fragen, also von Frauchen zu eventuell neuem Frauchen/Herrchen. ;)

Die Überlegung eines Hundes

  1. Habe ich die nötigen Mittel für einen Hund? (Geld, etc.)
  2. Hat in der Familie oder gar ich selbst irgendwelche Allergien?
  3. Wie viel Zeit habe ich täglich, um mit ihm zu trainieren, Gassi zu gehen und zu spielen?
  4. Wie lange wäre der Hund täglich allein?
  5. Welche Kapazitäten habe ich? (Haus, Wohnung, Garten?)
  6. Welche Größe soll der Hund entsprechend meiner Kapazitäten haben?
  7. Welcher Typ Hund/ Welche Rassen passen zu mir/zur Familie?
  8. Welche Aufgaben soll er eventuell übernehmen? (bewachen von Haus und Hof, Rettungsteam bilden, andere Aufgaben/Ausbildungen)
    • Beachte nicht jeder Hund ist für jeden Aufgabenbereich geeignet!
  9. Soll es ein Welpe sein? Oder doch lieber ein Tier aus dem Tierheim?
    • Auch ich bevorzuge die Variante eines Tierheimhundes, denn diese Hunde sind in keinem Fall schlecht erzogen und auch in Tierheimen gibt es super Anfängerhunde. Und glauben sie mir vor allem in der Junghundphase wird die Geduld des Herrchens enorm auf die Probe gestellt, dies ändert sich natürlich wieder, aber in dieser Zeit benötigt man auch etwas an Einfühlsvermögen, um diese Phase gut zu überstehen. Und das Training darf deshalb auch nicht einfach für eine Weile still gelegt werden!
  10. Bin ich bereit mich bis ins hohe Alter um das Tier zu kümmern und auch anfällige Kosten die bis dahin auftreten zu bezahlen, um meinem Liebling gerecht zu werden?
  11. Informieren sie sich über die jeweils ausgewählte Rasse(n)und entscheiden sie auch evtl. gemeinsam.
  12. Wenn sie nach diesen 11 Tipps sich immer noch einig sind und sagen: "Ja, ich habe Lust auf dieses Abenteuer!" dann gehen sie über zur 2. Checkliste Vorbereitung auf den Hund

Vorbereitung auf den Hund

Es steht also fest du holst/ihr holt einen Hund.

  1. Wo soll der Hund schlafen? (am besten mit im Schlafzimmer in einer ruhigen Ecke)
  2. Aufgabenverteilung (bei mehreren Personen)
  3. Plan erstellen!
    • Was muss von Anfang an trainiert werden Bsp. Leinenführigkeit (ein Welpe lernt schneller als ältere Hunde!)
  4. Regeln aufstellen!
    • Was darf der Hund/ Was darf er nicht?
    • Wichtig Konsequent bleiben! Nicht den einen Tag darf er, den anderen nicht.
  5. Erstausstattung kaufen
    • Körbchen
    • Futternapf, Wassernapf oder eine Futterstation
    • Leine, Halsband/Geschirr
      • Ich bevorzuge das Geschirr
    • 1 - 2 Spielzeuge
      • Ich habe ein kleines Kuschelschwein für Lio gekauft, das bis heute noch hält, sowie einen Ball mit einem Strick zum werfen oder zerren dran ;)
    • Bei Bedarf Sicherheitsgurt oder Transportbox für´s Auto
      • Hier bevorzuge ich die Transportbox. Lio hat keine Transportbox und sitzt im Auto nie still, er mag Auto fahren kommt aber immer rüber auf den Schoß, oder will aus dem Fenster kucken. Problem ist das wir ihn in jeder Kurve festhalten und das wird auf Dauer stressig. Meine Eltern erlauben aber keine Box für den kleinen Racker :X
    • Wer viel mit dem öffentlichen Verkehrsmittel fährt benötigt einen Maulkorb. Zumindest ist das in Sachsen Pflicht!
      • Am besten kauft man einen Größen-verstellbaren oder kauft wenn der Hund ausgewachsen ist einen neuen und übt so schon im Welpen/Junghundealter
  6. Habt ihr schon eine Versicherung?
  7. Vergesst nicht euren Hund in der dafür zuständigen Gemeinde anzumelden!
    • je nach Gemeinde, Rasse und Anzahl unterschiedliche Jahresbeiträge
  8. wenn ihr das alles erledigt habt ist euer Hund schon so gut wie eingezogen

Fehlt nur noch die Heimfahrt und die ersten Tage.

 

 

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0