Erziehung

Die Erziehung ist der Grundbaustein einer festen und tiefen Verbindung zwischen Mensch und Hund. Durch Training kann man sich seinen Traumhund "formen" und nichts ist schöner als ein Gefährte mit dem man, am besten ohne Leine, durch Wald und Wiesen ziehen kann, um die Eindrücke der Natur zu genießen. Ohne an der Leine hinterher gezerrt zu werden oder ohne Erfolg den Hund zu rufen, wenn er langsam aus der Sichtweite verschwindet. Oder was ist wenn ein Auto kommt und ihr euren Liebling beschützen wollt, aber er nicht hört? Deshalb ist die Erziehung das A und O beim Hund, um sich selbst und den anderen da draußen eine Freude zu machen.

In der Erziehung gibt es viele Hindernisse und Misserfolge, aber die Hauptsache ist nicht aufzugeben!

Wenn ihr euren Hund oder Welpen geholt habt sollte er die Grundlagen können bzw. sollten mit ihm geübt werden. Desweiteren ist es ratsam schon im Welpenalter mit der Leinenführigkeit zu beginnen, sodass ihr später damit keine Schwierigkeiten habt. Ein weiterer Knackpunkt ist der Rückruf, auch der sollte vorallem in Notsituationen beherrscht werden.

Nur Training, Training, Training sollte es aber nicht geben! Um eure Bindung zu verbessern gehört auch Spiel & Spaß dazu und damit beide Seiten Spaß am Training haben könntet ihr doch auch mal was ausgefallenes machen, dazu findet ihr was in der Trickkiste ;)