Kaninchenblog

Darf ich vorstellen. Eine neue Kategorie hat Einzug gefunden auf unsere Website.

Nicht umsonst gibt es den Namen King Lio and Family, denn zu Lio gehört mehr als nur er und ich.

Am 26.05.2018 zogen 2 Neulinge bei mir ein. Das Weißgrannen Kaninchen Bambi und der Widdermix Klopfer.

Zwei Weibchen und eine Geschichte, die ich euch hier nun gerne erzählen möchte.

Bambi

weiblich

*März 2017

Rasse: Weißgranne

Charakter: neugierig,

unterwürfig, sportlich

Klopfer

weiblich

*26.10.2016

Rasse: Widder

Charakter: neugierig, dominant, bissig/aggressiv, verfressen, faul


Im Sommer 2015 und nach dem Tod meiner anderen 3 Zwergkaninchen, fing eigentlich alles von vorne an.

Zwergkaninchen und Tiere allgemein waren schon immer ein Teil von mir und ohne ein Haustier wäre mein Leben nur halb so schön.

Nun war ich schon etwas älter und der Kopf arbeitet anders mit. Man denkt über seine Tiere und Fehler nach.

Für mich stand außer Frage, dass ich wieder Zwergkaninchen halten wollte. Diesmal richtig und artgerecht und mit allem was dazu gehört. Das was mir vorher noch nicht so aufschlussreich und verborgen war, konnte ich endlich umsetzen. Irgendein Schalter hat Klick gemacht, wenn man es so beschreiben mag.

Nach einem Haufen Skizzen und Plänen, fing ich also im Sommer 2015 an unseren Schuppen umzubauen.

Das ging genau 1 Woche. Der Schuppen war fertig und das Grundgerüst stand ebenfalls.

Dann - eine Pause.

Im Sommer 2017 habe ich meine eigentliche Planung, mit viel Überredungskunst, weiter umsetzen können und das Außengehege - und bis Frühjahr 2018 auch das Kaninchengehege - wurden endlich fertig.

Mittlerweile hatte ich die Ausbildung zur Tierpflegerin begonnen und ein 5 wöchiges Praktikum beim Tierarzt hinter mir. Außerdem hatte ich einen Minijob bei diesem Tierarzt angeboten bekommen.

So kam es von einem ins andere. Eine Tierärztin erzählte von 2 Kaninchen, bei ihr in der Gegend, die nicht gerade artgerecht gehalten wurden und ein Kaninchen verletzt war und die Besitzer die Tierarztkosten nicht übernehmen wollten.

Also stimmte ich einem Angebot zu und die 2 Kaninchen kamen am 26.05.2018 mit in die Tierarztpraxis. Das Auge von Bambi musste genäht werden. Mit der Unterstützung der Tierärztin, die diese Kosten über sich liefen ließ, konnte das Auge genäht werden. Ich bezahlte lediglich die Grundimpfungen der Beiden.

Allein schon, dass die Besitzer ein Kaninchen aus dem Zoofachgeschäft und das zweite über Ebay gekauft hatten und es dazu noch 2 Weibchen waren, ließ darauf schließen, dass die Besitzer der Beiden, nicht wirklich informiert waren.

Also aus der schlechten Haltung raus und zu mir vorerst für ein paar Wochen in meine Wohnung in Berlin.

Zum Glück waren schon bald Sommerferien und die beiden zogen im Sommer 2018 in ihr großes neues Gehege.

Zuerst ließ ich die Beiden noch im Gehege. Ich hatte zwar in der Wohnung schon angefangen, sie vorsichtig an Grünfutter heranzuführen, dennoch wollte ich nichts überstürzen.

Ein paar Tage später, durften die beiden dann wahrscheinlich ihre ersten Schritte an der frischen Luft verbringen. Und es sei ihnen gegönnt. Die Beiden haben sich wirklich gefreut und alles mit Neugier begutachtet und das bis heute.