Tierschutzthema: Tiere richtig sichern rund um Silvester

Alle Jahre wieder. Silvester steht vor der Tür und für das ein oder andere Tier somit ein Höllentrip.

Und jedes Jahr wieder rennen Tiere davon.

Daher möchte ich euch hier noch ein paar schnelle Tipps zur richtigen Sicherung eurer Haustiere mitgeben, damit dieses Silvester hoffentlich ohne großes Unheil verläuft.

 

Voran sei gesagt: Lasst eure Tiere chippen und registriert sie in einem gängigen Haustierregister. Falls euer Tier entlaufen sollte, kann es so stets zu euch zurück verfolgt werden.

Mittlerweile auch im Trend sind die GPS Tracker für Tiere. Falls ihr einen habt, dann sollte der voll aufgeladen am Tier befestigt sein.

Tipps für Katzenhalter

Freigängerkatzen sollten bereits mind. 1 - 2 Tage vor der großen Knallerei im Haus oder der Wohnung bleiben.

Wenn sich die Tiere erschrecken und panisch davon rennen, kann es sein, dass euer Tier nicht mehr nach Hause findet.

Auch für Katzen gibt es pflanzliche Beruhigungsmittel beim Tierarzt, falls eure Katze mit all dem so überhaupt nicht klar kommt, sollte mit der Gabe möglichst 2-3 Wochen vorher begonnen werden. Hier einfach den Tierarzt um Rat fragen.

Tipps für Kleintiere in Außenhaltung

 

Kleintiere die den lieben langen Tag ihren Auslauf auf der Wiese oder in einem Außengehege verbringen dürfen, sollten in den frühen Nachmittagsstunden im Innengehege gesichert werden. Stellt genügend Versteckmöglichkeiten auf. Kleintiere beruhigen sich gerne und besser, mit einem Partnertier an ihrer Seite.

Tipps für Hunde

  1.  Hunde sollten grundsätzlich bereits 2-3 Tage vor Silvester an der Leine bleiben, es gibt immer irgendwo Leute die eher knallen und somit ein höheres Potenzial dafür, dass euer Hund schon eher mal die Flucht ergreift.
  2. Angsthunde / Hunde aus dem Ausland / unsichere Hunde sollten grundsätzlich mit Panikgeschirr geführt werden.
  3. Es empfiehlt sich für alle Hunde die doppelte Sicherung an Halsband und Geschirr und eine 2. Leine welche ihr an euch befestigt. Falls der Hund sich erschrickt und euch die Führleine aus der Hand rutscht, habt ihr immer noch die 2. Leine zur Absicherung. Bei den vorher genannten Hundetypen und Hunden die gerne in die Leine beißen empfiehlt sich eine Stahlleine.

Was tun, wenn das Tier doch die Flucht ergriffen hat?

  1. KEINE PANIK schieben!
  2. Einen kühlen Kopf bewahren und KEINE selbstständigen Einfangversuche wagen. Nicht hinterherrennen oder hinterherrufen. Im schlimmsten Fall wird der Hund damit vertrieben!
  3. Lauft ruhig eure bekannteste Gassirunde in der Umgebung ab. Hunde bleiben meist auf für sie bekanntem Terrain.
  4. Gebt Polizei, ggf. Ordnungsamt, dem Haustierregister, etc. bescheid, dass euer Tier auf der Flucht ist.
  5. Meldet euch auch ggf. bei der zuständigen Organisation von welcher ihr euer Tier habt. Niemand wird euch dort den Kopf abreißen, aber meist gibt es dort direkt Kontakt zu Experten in diesem Gebiet.
  6. Falls ihr diesbezüglich keinen Ansprechpartner habt, dann ruft bei einem Experten in Sachen Tiersicherung an und lasst euch die nächsten Schritte erklären!

Wir hoffen ihr kommt alle gut und sicher ins Neue Jahr!