Unser Rückblick 2023

Wie fasse ich dieses Jahr am besten in Worte? Es war turbulent. Von halben Katastrophen über super schöne Ereignisse und Erfolge. Hin und Her geschmissen. Auf und ab, so wie das Leben nun einmal spielt. Und trotz allem bin ich dankbar für die vielen positiven Momente. Die Lachflashs, die "kleinen Auszeiten", die Fangirl-Momente, die Me-Time und die Erfolgsmomente mit Anderen. Die kleinen Freuden des Lebens eben.

Mit Sicherheit habe ich nicht alle Vorhaben erreicht und natürlich ärgert mich das Ein oder Andere, aber wir haben das Beste draus gemacht und am aller Wichtigsten ist, die Hoffnung verlieren wir nie :)

Rückblick Hunde und Nins

Auch die lieben Vierbeiner haben einiges durchgemacht dieses Jahr. Lio hat viel Medical Training erhalten, besonders vor seinem Herzultraschall, der längst überflüssig war. Natürlich kam keine gute Diagnose dabei heraus, aber eine die auch nicht unerwartet kam. Der Cavalier ist und bleibt eben eine Qualzucht. Leider gab es zu dem eher einen Abbau bei ihm. Zumindest Verhaltenstechnisch, Die Nächte die wir im Monat durchschlafen, kann man fast an einer Hand abzählen. Er ist wie etwas senil geworden. Vielleicht auch erste Anzeichen einer Demenz. Manche Verhaltensweisen waren einfach etwas merkwürdig und ich glaube nicht, dass sich dies bessern wird. Aber das hält uns ja nicht auf und wir passen uns eben an, so ist das nun mal. :)

Chace hat dieses Jahr nach einigen Tierarztbesuchen und Kontrollen, viele Verbesserungen, aber auch viele Rückschläge seitens seines Verhaltens an den Tag gelegt. So müssen wir das Thema Auto von Status "Einzug" an, wieder neu aufrollen. Dahin gehend hat er die Tierarztbesuche aber super gemeistert. Auch allgemein, bin ich sehr stolz über unseren gemeinsamen Umgang miteinander und ich bin sehr viel ruhiger. geduldiger und verständnisvoller geworden. Anfang September habe ich dann auf Grund seiner Stressproblematik eine Verhaltenstierärztin mit ins Boot geholt und ich bin auf den weiteren Verlauf der Therapie gespannt.

Die Nins haben mir dieses Jahr tatsächlich einen Besuch beim Notdienst erspart (sehr dankbar für ^^). Leider musste ich auf Grund gesundheitlicher und auch finanzieller Gründe den Umbau erneut verschieben. Ich habe aber angefangen nun regelmäßiger das Gewicht zu kontrollieren und allg. einen Gesundheitscheck zu absolvieren. Damit war ich ehrlich sehr sehr nachlässig. Ansonsten hat sich die Bande immer mal wieder in der Wolle und ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass ich die Kaninchenhaltung nicht fortführen werde. Höchstens irgendwann einmal als Pflegestelle, aber bis dahin muss erst einmal der Umbau von statten gegangen sein.


und was Frauchen betrifft...

Ich hatte dieses Jahr ein paar wirklich sehr schöne Erlebnisse, die mir persönlich sehr gut getan haben. Das Jahr war wirklich hart für mich. Gesundheitlich war ich das komplette Jahr angeschlagen und habe viel Zeit in den Wartezimmern verschiedener Ärzte verbracht. Das hat mir mental enorm zu gesetzt, da ich eigentlich eher ein sehr aktiver Mensch bin, solange es mir gut geht. Die Odysee wird auch nächstes Jahr so starten, aber in der Hoffnung diese endlich zu beenden und wieder ein aktiver Mensch zu werden :)

Auf jeden Fall bin ich sehr dankbar für meine weitere abgeschlossene Ausbildung zur Angsthundspezialistin, die Fangirl-Momente am Nürburgring und am Lausitzring, den Urlaub unter Freunden an der Ostsee. auch wenn die Planung völlig holprig verlief und die Konzertbesuche. Es ist ja bekanntlich nicht alles schlecht und damit möchte ich das ganze hier nun beenden und sagen: Wo ein Wille ist. da ist auch ein Weg und sei der Funken Hoffnung auch noch so klein, wir werden ihn ergreifen und das Beste aus allem heraus holen!


Bis dahin Ciao! Wir sehen uns im neuen Jahr!